Donnerstag, Dezember 26, 2024

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die Gesundheit. Schlaganfall, Herzinfarkt, Entzündung … Mögliche Herzrisiken nach Infektion mit Covid-19

Infarkt und Entzündung im Herzen. Besteht die Gefahr, dass wir Monate nach der Infektion mit Covid kardiovaskuläre Komplikationen entwickeln? Einige Ärzte machen sich darüber Sorgen, auch wenn es noch zu früh ist, um einen kausalen Zusammenhang sicher zu stellen.

Eine klinische kardiovaskuläre Überwachung ist erforderlich

„Eine klinische Überwachung des Herzens und der Blutgefäße ist bei allen Menschen mit Covid-19-Infektion unerlässlich, auch wenn sie mild ist“, bestätigte Anfang der Woche die Academy of Medicine, das Gremium, das den Konsens der Spezialisierung in Frankreich tragen soll . Sie glaubt, dass Covid und Herz-Kreislauf-Erkrankungen „gefährliche Beziehungen“ unterhalten, basierend auf mehreren neueren Studien.

Wir wissen bereits, dass Herz-Kreislauf-Patienten ein höheres Risiko haben, an einer schwereren Form von Covid zu erkranken. Dies ist insbesondere deshalb der Fall, weil das Virus, Sars-Cov-2, sich an einen „Rezeptor“ – das ACE2-Enzym – bindet, das speziell in Blutgefäßzellen vorkommt.

Aber was ist mit kardiovaskulären Effekten in der Allgemeinbevölkerung? Und wenn nachgewiesen, können sie noch lange nach der Verletzung eingreifen? Die Frage bezieht sich auf die breitere Skepsis gegenüber Long-CoVid, einer anhaltenden Reihe von Symptomen, die immer noch kaum verstanden und schlecht definiert sind.

„Bisher wurden (dauerhafte) kardiovaskuläre Folgeerscheinungen nur bei stationären Patienten, in einer kleinen Serie und einer kurzen Nachbeobachtungszeit berichtet“, stellt die Akademie fest. Aber eine große Studie, die in den Vereinigten Staaten durchgeführt und im Februar in der Zeitschrift Nature veröffentlicht wurde, änderte ihrer Meinung nach die Situation. Seine Ergebnisse „schaden einer signifikanten Zunahme von Herz-Kreislauf-Erkrankungen weltweit“ als Folge der Covid-Epidemie.

„Personen, die mit Covid-19 infiziert sind, haben ein höheres Risiko, Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu entwickeln“

Diese Studie wurde an mehr als 150.000 Veteranen der US-Armee durchgeführt, die alle an Covid erkrankt waren, und misst die Häufigkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Jahr nach der Verletzung. Sie vergleicht es mit Gruppen von Kriegsveteranen, die die Infektion nie hatten. Das Ergebnis: „Nach 30 Tagen Infektion entwickeln Personen mit Covid-19 eher Herz-Kreislauf-Erkrankungen“, schloss die Studie unter Berufung auf Infarkt, Herzentzündung oder Schlaganfall. Sie stellt fest, dass dieses Risiko aufgrund von Covid „auch bei Personen besteht, die nicht ins Krankenhaus eingeliefert wurden“, auch wenn es bei diesen Patienten viel geringer bleibt.

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Diese Arbeit wurde von vielen Forschern gelobt, insbesondere weil sie mit einer sehr großen Anzahl von Patienten und über einen langen Zeitraum durchgeführt wurde. Experten sind jedoch skeptischer. Der britische Statistiker James Doidge sagte, es sei „extrem schwierig, relevante Schlussfolgerungen“ aus dieser Studie zu ziehen, da er so viele methodologische Verzerrungen feststelle. Einer von ihnen ist klar: Amerikanische Veteranen sind, so viele es auch sind, eine sehr homogene Bevölkerung, da sie größtenteils aus alten Männern bestehen. Sie sind also nicht unbedingt repräsentativ, auch wenn die Studienautoren versuchten, diese statistischen Verzerrungen zu korrigieren. Diese Korrektur bleibt für Herrn Doidge unzureichend, der auf ein anderes Problem hinweist: Die Studie unterscheidet nicht klar, in welchem ​​Ausmaß die Störungen lange nach der Verletzung auftreten.

dauerhafte Entzündung

Je nachdem, ob sie den Patienten etwas mehr als einen Monat später oder nach etwa einem Jahr treffen, ist der Kontext jedoch ein anderer. Laut James Doidge differenziere die Studie „Langzeitkomplikationen nicht ausreichend von denen, die mit der akuten Phase der Krankheit einhergehen“.

Allerdings hat diese Arbeit „das Verdienst, dabei zu sein“, wie der französische Kardiologe Florian Zuris empört. Er stellte auch mehrere Mängel fest, glaubt aber, dass die Studie es ermöglicht, Hypothesen zu stützen, die viele Kardiologen bereits für wahrscheinlich halten, in Bezug auf das Sars-Cov-2-Profil, das wie andere Viren anhaltende Entzündungen verursachen kann. „Wir wissen jedoch seit langem, dass Entzündungen ein kardiovaskulärer Risikofaktor sind“, bemerkt Herr Zuris. „Tatsächlich haben wir genau dasselbe bei Influenza festgestellt.“

Und so erinnert er sich, dass in den 1920er-Jahren Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Sog der Spanischen Grippe-Pandemie aufkamen.

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Gibt es eine Besonderheit, die das Coronavirus in dieser Hinsicht gefährlicher macht? Bestehende Studien machen es nicht möglich, dies zu sagen, und Florian Zuris sagt, er bezweifle, dass es bei der Grippe „viel Unterschied gibt“.

Aber die Frage ändert nicht unbedingt viel in Bezug auf die öffentliche Gesundheit. Von dem Moment an, als diese Gefahr auftauchte, hielt es der Kardiologe aufgrund seiner hohen Übertragungsrate auf jeden Fall für gefährlich, das Coronavirus frei verbreiten zu lassen.