Reiche Länder rekrutieren dringend Ärzte und Krankenschwestern in armen Ländern, wodurch sie Gefahr laufen, die ohnehin schon fragilen Gesundheitssysteme zu destabilisieren.
Kanada, USA, Großbritannien: Diese drei Länder stehen an der Spitze der Länder, denen es an medizinischem Personal grausam mangelt und die wie nie zuvor versuchen, im Ausland zu rekrutieren. Aber andere reiche Länder wie Deutschland oder Finnland, die es nicht gewohnt sind, ausländische Ärzte und Krankenschwestern einzuladen, haben kürzlich Rekrutierungskampagnen gestartet, die auf afrikanische Länder, die Philippinen oder die Karibik abzielen. Berichte das Die New York Times. Diese Situation wirft viele Fragen über die Ethik dieser Rekrutierungskampagnen und die Resonanz auf, die sie inmitten einer Pandemie in Ländern erhalten, deren Gesundheitssysteme bereits schwach sind.
„Wir verlieren unsere qualifiziertesten Pflegekräfte“
„Wir haben ständig Flüge“, sagt Lilian Mwape, Pflegedirektorin eines Krankenhauses in Sambia. Ihr Postfach ist voll mit E-Mails von Rekruten, die ihr mitteilen, dass sie das Potenzial hat, sehr schnell ein US-Visum zu bekommen. Sambia bildet offiziell sehr viele Krankenschwestern aus und tausende junge Akademiker sind arbeitslos. Aber erfahrene Krankenschwestern werden von Personalvermittlern am meisten nachgefragt. „Wir verlieren die qualifiziertesten Pflegekräfte und können sie nicht ersetzen“, Lillian Mwape bestätigt.
Die Migration von ausgebildeten Gesundheitsfachkräften aus armen Ländern in reiche Länder ist nicht neu. Aber es explodierte zwei Jahre lang, während einige Länder beschleunigte Verfahren für die Ausstellung von Arbeitsvisa und die Anerkennung von Zertifikaten einführten. New Yorker Zeiten.
So hat die britische Regierung 2020 das „Healthcare Visa“ mit reduzierten Gebühren und schneller Antragsbearbeitung eingeführt. Kanada hat die sprachlichen Anforderungen für einen dauerhaften Aufenthalt gelockert und den Prozess der Anerkennung der Qualifikationen international ausgebildeter Krankenschwestern beschleunigt. Japan bietet Fachkräften der Altenpflege einen schnellen Weg zum dauerhaften Aufenthalt. Deutschland ermöglicht im Ausland ausgebildeten Ärzten den direkten Einstieg in Arzthelferinnenstellen.
Die Folge: Einem Land wie den Philippinen, das lange zu viele Pflegekräfte ausgebildet hat, um sie ins Ausland – vor allem in die Golfstaaten – zu schicken, fehlt es heute an Krankenhauspersonal.
Von Personalvermittlern betrogene bilaterale Vereinbarungen
Im Hinblick auf die internationale Anwerbung von Gesundheitsfachkräften haben die Mitgliedstaaten derWer ist der 2010 wurde ein Verhaltenskodex verabschiedet, der insbesondere von afrikanischen Regierungen initiiert wurde, die sahen, wie ausgebildete Ärzte und Krankenschwestern in Scharen in die Vereinigten Staaten oder nach Großbritannien abwanderten, erinnert er sich. New Yorker Zeiten. Es wird empfohlen, bilaterale Abkommen zwischen Herkunfts- und Zielländern zu schließen. Von den Zielländern wird erwartet, dass sie bestimmte Initiativen der Herkunftsländer im Gesundheitswesen unterstützen und zusätzliche Schulungen durchführen, damit im Ausland lebende Fachkräfte mit neuen Fähigkeiten ausgestattet in ihre Länder zurückkehren können.
Aber seit Beginn der Pandemie haben einige Rekruten einen Weg gefunden, unterzeichnete Vereinbarungen zu umgehen. „Personalvermittlungsagenturen kommen ins Land und verhandeln direkt mit den Pflegekräften und bieten ihnen sehr vorteilhafte Bedingungen. Konstati Caton, International Nurses Organization. Was die ernannten Fachleute betrifft, so hatten sie nicht die Absicht, in ihr Land zurückzukehren. Im Gegenteil: Sie wollen sich im Ausland niederlassen und ihre Familien nachholen.“
Afrikanische Regierungen müssen mobilisieren
Ein Land wie Nigeria hat theoretisch 72.000 qualifizierte Ärzte, aber laut dem nigerianischen Senator Aba Moro praktizierten im Jahr 2021 nur 35.000 im Land. John Nkengasong, Direktor der African Centers for Disease Control and Prevention (Zentrum für Seuchenkontrolle Afrika), verzweifeln Sie nicht daran, im Ausland lebende Angehörige der Gesundheitsberufe davon zu überzeugen, in ihr Land zurückzukehren, um dort zu arbeiten, Berichte Wächter.
das Zentrum für Seuchenkontrolle Africa hat sieben Arbeitsgruppen eingerichtet, die es afrikanischen Ärzten und Wissenschaftlern aus wohlhabenden Ländern ermöglichen, ihre Ratschläge regelmäßig aus der Ferne zu erteilen. Sie waren während der Pandemie sehr hilfreich. Wir müssen dieses System formalisieren und eine Rückkehr zum Kontinent fördern.“ John Nkengasong erklärt.
Kondition unverzichtbare Bedingung zu „Den Braindrain umkehren“ : von afrikanischen Regierungen mobilisiert. Kontinentale Führungskräfte müssen in die Stärkung der Gesundheitssysteme investieren. Wir brauchen ein sehr proaktives Programm, das der afrikanischen Diaspora hilft, zurückzukommen und an der Personalrotation teilzunehmen. Ein Ghanaer oder Nigerianer, der in London lebt, wacht nicht eines Morgens auf und sagt: „Ich gehe für ein Jahr nach Nigeria. Diese Person braucht eine Unterkunft, grundlegende Transportmöglichkeiten, Verantwortung, einen Job …“
das Zentrum für Seuchenkontrolle Es wird erwartet, dass Afrika den Ländern der Afrikanischen Union bald eine Reihe von Maßnahmen für ein regionales Gesundheitsabkommen vorschlagen wird, das darauf abzielt, die Reaktion des Kontinents auf die Pandemie zu koordinieren. Insbesondere muss sie Mechanismen zur Förderung der Rückkehr und Unterstützung von Expatriates einrichten. Denn wenn es scheint, dass Afrika bisher weniger unter Covid gelitten hat als andere Kontinente, Sie muss sich fertig machen „Auf das Auftauchen anderer Variablen, die schwieriger zu handhaben sind als die, mit denen wir uns befasst haben“, John Nkengasong warnt,
Quelle
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